greenlimba certificate about CO2 compensation

In 2022, the company Gewusst-wo Berlin Brandenburg GmbH offset 1056 tons of CO2 by planting 600 trees in the greenlimba forest in Sierra Leone.

FirmaZertifikatJahrgepflanzte BäumeCO2-KompensationPlotStatus
Gewusst-wo Berlin Brandenburg GmbHVWT2TBR20226001056 TonnenG1 - Kakissy

About the greenlimba project

The German greenlimba GmbH plants a new rainforest in the north of Sierra Leone / West Africa. With the help of this project, a significant contribution is being made against climate change by storing harmful greenhouse gases from the global north in the wood of the newly planted rainforest trees for generations. This offsets those greenhouse gas emissions that cannot be saved by the polluters.

Only trees native to Sierra Leone are planted, with emphasis on the greatest possible variety of tree species to achieve the greatest possible biodiversity. This is important not only with regard to possible pests, but also for wildlife. The mixed forest will also become home again to countless wild animals that have been deprived more and more of their livelihood (monkeys, forest elephants, reptiles, insects, birds, etc.).

The efficiency of the greenlimba project is based not least on the comparatively much longer growing season of around 9 months in West Africa. While trees in the north only photosynthesize and grow for 6 months, their counterparts in the south have 50% more time to do so. Longer growth means faster CO2 storage and higher oxygen production. In addition, there are very large areas of unused land that are lacking in the global North for a comparable reforestation project.

The formulated goal can only be realized through the intensive involvement of the landowners in the respective villages. greenlimba therefore explicitly and fundamentally plants only with the local people and not against them. The land on which the new greenlimba rainforest is being built will remain in the possession of the small farming families and sufficient expansion areas will be set aside as building land for the growing population. Agricultural land is also not only preserved, but additional fallow land is excluded from forestation for its expansion.

Global climate change can only be successfully countered if the harmful greenhouse gases are bound in the wood in the long term. The areas forested by greenlimba therefore operate as “protection forest”, in which neither felling nor hunting or prospecting for gold, diamonds, etc. is permitted. After reforestation and a transition period of 5 years, these areas are simply left to themselves, without any kind of human interference.

Write us:

greenlimba-Zertifikat über CO2-Kompensation

Im Jahr 2022 hat die Firma Gewusst-wo Berlin Brandenburg GmbH durch Anpflanzen von 600 Bäumen im greenlimba-Wald in Sierra Leone 1056 Tonnen CO2 kompensiert.

FirmaZertifikatJahrgepflanzte BäumeCO2-KompensationPlotStatus
Gewusst-wo Berlin Brandenburg GmbHVWT2TBR20226001056 TonnenG1 - Kakissy

Über das greenlimba-Projekt

Die deutsche greenlimba GmbH pflanzt im Norden von Sierra Leone / Westafrika einen neuen Regenwald. Mit Hilfe dieses Projektes wird ein maßgeblicher Beitrag gegen den Klimawandel geleistet, indem schädliche Treibhausgase aus dem globalen Norden im Holz der neu gepflanzten Regenwaldbäume über Generationen gespeichert werden. Es werden somit jene Treibhausgas-Emissionen, die bei den Verursachern nicht eingespart werden können, ausgeglichen.

Es werden ausschließlich in Sierra Leone einheimische Bäume gepflanzt, wobei Wert auf eine möglichst große Vielfalt an Baumarten gelegt wird, um eine größtmögliche Biodiversität zu erreichen. Dies ist nicht nur mit Blick auf mögliche Schädlinge wichtig, sondern auch für die Tierwelt. Der Mischwald wird auch wieder Heimat unzähliger Wildtiere werden, denen mehr und mehr ihre Lebensgrundlage entzogen wurde (Affen, Waldelefanten, Reptilien, Insekten, Vögel etc.).

Die Effizienz des greenlimba Projektes basiert nicht zuletzt auf der im Vergleich deutlich längeren Vegetationsperiode von rund 9 Monaten in Westafrika. Während Bäume im Norden nur 6 Monate lang Photosynthese betreiben und wachsen, haben die Artgenossen im Süden dafür 50% mehr Zeit. Längeres Wachstum bedeutet schnellere CO2-Speicherung und höhere Sauerstoffproduktion. Außerdem sind sehr große ungenutzte Flächen vorhanden, die im globalen Norden für ein vergleichbares Aufforstungsprojekt fehlen.

Das formulierte Ziel kann nur durch die intensive Einbindung der Grundbesitzer in den jeweiligen Dörfern verwirklicht werden. greenlimba pflanzt daher ausdrücklich und grundsätzlich nur mit den Menschen vor Ort und nicht gegen sie. Das Land, auf dem der neue greenlimba-Regenwald entsteht, bleibt im Besitz der kleinbäuerlichen Familien und es werden ausreichend Expansionsflächen als Bauland für die wachsende Bevölkerung vorgehalten. Landwirtschaftliche Flächen bleiben ebenfalls nicht nur erhalten, sondern zusätzliche Brachflächen werden für deren Ausweitung von der Bewaldung ausgespart.

Dem globalen Klimawandel kann nur dann erfolgreich begegnet werden, wenn die schädlichen Treibhausgase langfristig im Holz gebunden werden. Die von greenlimba bewaldeten Flächen firmieren deshalb als „Schutzwald“, in dem weder Fällungen erlaubt sind, noch Jagd oder das Schürfen nach Gold, Diamanten etc. Nach der Aufforstung und einer Übergangszeit von 5 Jahren werden diese Flächen schlicht sich selbst überlassen, ohne irgendeine Art von menschlicher Einflussnahme.

Schreiben Sie uns: